Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kundinnen und Kunden,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir leben in herausfordernden Zeiten – von jeder und jedem verlangt diese Ausnahmesituation das Äußerste.  

Gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass jede und jeder einzelne individuell physisch und psychisch so gesund und stabil wie möglich bleibt, und dass die sozialen Systeme, Organisationen, Betriebe und Unternehmen Wege und Prozesse miteinander und untereinander gestalten, die ein gemeinsames Weitermachen mit Perspektive ermöglichen. Da sind alle im Arbeitsleben, Leitung
und Führungskräfte ebenso wie alle Mitarbeiter*innen in hohem Maße und jenseits der bisher gut funktionierenden Denk, Sicht- und Handlungsweisen konstruktiv in ihrer Kreativität gefordert.
Gerade das aber ist in Zeiten sich überschlagender schlechter Nachrichten, realer gesundheitlicher und wirtschaftlicher Existenzbedrohung und zunehmender (Lebens-) Beschränkungen umso anspruchsvoller
und komplexer.

 

Und andererseits birgt jede Krise eine Chance und wenn es sich jetzt auch unfassbar anhört, auch diese Coronakrise birgt für uns alle und die gesamte Welt eine Chance. Der Zukunftsforscher Matthias Horx konstatiert, dass jede Tiefenkrise eine Story hinterlässt, ein Narrativ, das weit in die Zukunft weist:
„Eine der stärksten Visionen, die das Coronavirus hinterlässt, sind die musizierenden Italiener auf den Balkonen. Die zweite Vision senden uns die Satellitenbilder, die plötzlich die Industriegebiete Chinas
und Italiens frei von Smog zeigen. 2020 wird der CO&sub2; Ausstoß der Menschheit zum ersten Mal fallen. Diese Tatsache wird etwas mit uns machen.“ (Quelle: https://www.horx.com/category/future-mind-kolumne/ ;  
ähnlicher lesenswerter Artikel von Matthias Horx hier:  https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/im-rausch-des-positiven-die-welt-nach-corona/)

 

"Wir stehen vor der Wahl (zu erstarren oder für Veränderung offen zu sein),“ wie der renommierte Ökonom
Otto Scharmer in seinem lesenswerten Artikel „Eight Emerging Lessons: From Coronavirus to Climate Action“ postuliert. (s. https://www.ottoscharmer.com/ und https://medium.com/@sascha.g.berger/acht-aktuelle-lektionen-von-otto-scharmer-vom-coronavirus-zur-klimaaktion-6588e131a519 (deutsche Übersetzung))


Lassen Sie uns gemeinsam positiv in die Zukunft schauen.
Wählen wir die Offenheit für Veränderungen, ergreifen die Chance und gestalten aktiv mit.

 

Gerne unterstütze ich Sie besonders in dieser schweren Zeit auch weiter durch Beratungen (Counseling)
per Telefon oder online (Video, Email) oder anderen kreativen Ideen.

Melden Sie sich gerne bei Bedarf.

 

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

 

Angela Keil